[Talk-de] Durchgehende Mittellinie

steffterra steffterra at me.com
Di Jul 13 20:35:38 UTC 2010

Am 13.07.2010 um 21:41 schrieb Tirkon:

> Aber bei einigen Beispielen sehe ich
> keine Möglichkeit mit Tags, die funktionieren würde - auch nicht die
> hier geschilderten Vorgehensweisen:
>
> Nehmen wir drei Straßen a, b und c an, welche sich in einem Punkt P
> treffen. Alle drei führen eine durchgezogene Mittellinie an die
> Kreuzung heran.

soweit mit tags machbar. entsprechende knoten setzen, bis zu derer die durchgezogenen Mittellinien gehen. fertig. Die Kreuzung selbst hat keine durchgezogene Mittellinie, sonst wäre es keine Kreuzung. Bedenke, dass ich explizit nur von der _Mittel_linie spreche, also von der, die die beiden Fahrt_richtungen_ auf einer Straße trennt! Diese Trennung wäre an Kreuzungen aber unsinnig, weil man sonst nicht abbiegen dürfte, da man sie ja nicht überfahren darf. Was meinst Du also bitte mit Mitellinie?

> Aber nur zwischen a und b ist diese durchgehend.

den Fall zeige mir bitte mit einem google-maps-link (wegen des sat-bildes). IMHO gibt es keine Kreuzungen, bei denen durchgezogenen Mittellinien (s.o.) die Fahrtrichtugnen von einander trennt.

> Auf die Lösung, die nur mit Tags funktioniert, bin ich gespannt. Sobald
> ich den Punkt P mit Mittellinie=yes tagge,

??? s.o.

> weiß man nicht, welche
> beiden von drei Straßen beteiligt sind.

welche Straßen beteiltigt sind, also welche eine durchgezogene Mittellinie zur Trennung der Fahrbahnrichtungen aufweisen, taggt man einfach auf der Straße die diese Eigenschaft hat. Wo ist das Problem?

> Ich sehe da nur eine Relation
> aPb, die hier funktionieren würde.

Was soll denn in der Relation zusamengefasst werden, wenn es genügt den betroffenen way-Abschnitt einfach so zu taggen? Dann weiss man, dass zwischen den beiden nodes auf dem way eine durchgezogene Mitellinie vorhanden ist. Fertig.

> Meine ursprünglich gepostete Lösung
> würde genau diese Basislösung fortspinnen.

Verstehe nur ich Dich komplett falsch? Auf welcher Keuzung gibt es denn eine durchgezogene Mittellinie, die ja auch das Abbiegen über diese verbieten würde. Sowas gibts doch nicht, ich lasse mich aber gerne belehren, aber bitte mit goolge-maps-Sat-Bild-Beispiel.

Gruß, steffterra

P.S. für den Fall dass nur auf in einer Fahrrichtung die durchgezogene Linie gilt, in der anderen Fahrtrichtung, aber nicht (Doppellinie, eine durchgezogen, eine unterbrochen, wie normal), kann man entsprechend der way-Richtung mit :forward=yes und :backward=no arbeiten.