[Talk-de] Durchgehende Mittellinie

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Di Jul 13 19:41:20 UTC 2010

Tobias Knerr <osm at tobias-knerr.de> wrote:

>Es sei aber angemerkt, dass wir damit mehr oder weniger nur das alte
>divider-Proposal neu erfunden hätten:
>http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Divider

Ihr ja, ich nicht. ;-)

Es wurde hier mehrmals die Meinung vertreten, dass es auch ohne
Relation und nur mit Tags ginge. Auch ich würde gern auf die Relation
verzichten und nur Tags benutzen. Aber bei einigen Beispielen sehe ich
keine Möglichkeit mit Tags, die funktionieren würde - auch nicht die
hier geschilderten Vorgehensweisen:

Nehmen wir drei Straßen a, b und c an, welche sich in einem Punkt P
treffen. Alle drei führen eine durchgezogene Mittellinie an die
Kreuzung heran. Aber nur zwischen a und b ist diese durchgehend. Auf
die Lösung, die nur mit Tags funktioniert, bin ich gespannt. Sobald
ich den Punkt P mit Mittellinie=yes tagge, weiß man nicht, welche
beiden von drei Straßen beteiligt sind. Ich sehe da nur eine Relation
aPb, die hier funktionieren würde. Meine ursprünglich gepostete Lösung
würde genau diese Basislösung fortspinnen.

Ausgehend von diesem Grundbeispiel lassen sich weitere Situationen
z.B. an Einmündungen oder vierarmigen Kreuzungen konstruieren. Aber
die Lösung des Grundbeispieles würde jede andere Situation ebenfalls
lösen, so dass man sich hierauf beschränken kann.

Also: Wie löse ich dieses Grundbeispiel?

Ich weiß ,dass das Problem "durchgezogene Mittellinie" immer gern dazu
anregt, schon im Hinblick auf Linienbündel mitzudenken. In Anbetracht
dessen, dass für die Linienbündel schon mehrere Lösungsansätze
publiziert wurden, aber keiner davon bis zu Ende gedacht wurde oder
praktiziert wird, würde ich darum bitten, dies mal außen vor zu
lassen. Denn wenn wir nicht einmal eine Lösung für die durchgezogene
Mittelinie finden, die in allen Situationen funktioniert, dann finden
wir auch keine für das erheblich komplexere Problem Linienbündel.