[Talk-de] Durchgehende Mittellinie

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Mi Jul 14 16:40:34 UTC 2010

steffterra <steffterra at me.com> wrote:

>soweit mit tags machbar. entsprechende knoten setzen, bis zu derer die durchgezogenen Mittellinien gehen. fertig.

Dass es so funktioniert, war mir auch klar. Darum habe ich auch nicht
danach gefragt. Denn es fehlt eine Bedingung aus meinem Beispiel:

>Die Kreuzung selbst hat keine durchgezogene Mittellinie, ...

Bezeichne es nicht als Kreuzung sondern meinetwegen als Treffpunkt
(oder wie auch immer) und dann darf dieser sie eine durchgezogene
Mittellinie haben.

>... sonst wäre es keine Kreuzung.

Wenn Du so möchtest, dann ist es eben keine Kreuzung. Ich habe ja auch
nicht von Kreuzung gesprochen, sondern von drei Straßen, die sich in
einem Punkt treffen und lasse offen, ob das mit der Zusatzbedingung
eine Kreuzung ist oder nicht.

>Bedenke, dass ich explizit nur von der _Mittel_linie spreche, also von der, die die beiden Fahrt_richtungen_ auf einer Straße trennt! Diese Trennung wäre an Kreuzungen aber unsinnig, weil man sonst nicht abbiegen dürfte, da man sie ja nicht überfahren darf. Was meinst Du also bitte mit Mitellinie?

Dasselbe wie Du, nämlich eine Fahrtrichtungstrennung. Als Bild nähme
sich mein Beispiel so aus:

                    //   /   //
                   //   /   //
                  //   b   //
 =================    /   //
                     /   //
 ---------a---------P   ||
                         \\
 =================    \   \\
                  \\   \   \\
                   \\   c   \\
                    \\   \   \\
                     \\   \   \\

Natürlich ist in diesem Falle ein Abbiegen über die Relationen bPc und
cPa nicht möglich. Das wäre ja auch gerade der Sinn solch einer
Linienanordnung. Man könnte sich den Fall vorstellen, dass aPb eine
durchgängig geführte aber engkurvige Straße ist und c seitlich
einmündet. Da die Einmündung aber äußerst stark befahren und zudem
eng, unübersichtlich und unfallträchtig ist, möchte man an dieser
Stelle den Einmündungsverkehr weder von noch zur gegenüberliegenden
Spur von aPb gestatten:

 \\   \   \\                        //   /   //
  \\   \   \\                      //   /   //
   \\   \   \\                    //   b   //
    \\   a   \\                  //   /   //
     \\   \   \\                //   /   //
      \\   \   \\================   /   //
       \\   \                      /   //
        \\   --------P-------------   //
         \\                          //

Fändest Du den Fall so abwegig, dass es ihn nicht geben sollte?
Zumindest mit baulich getrennten Richtungsfahrbahnen für aPb kenne ich
einige ähnliche Beispiele:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.24622&lon=6.809134&zoom=18&layers=B000FTF