[Talk-de] Lizenzwechsel-Bauchscmerzen

Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de
Mi Jul 14 18:11:04 UTC 2010

Gehling Marc wrote:
> Ich verstehe sowieso nicht, warum man nicht zustimmt. Mir hat das Projekt bisher viel Spaß gemacht und somit spende ich meine Arbeit gerne in eine neue offene Lizenz. Was mich stört sind Denkspiele: Wenn ich nicht zustimme und einige andere auch nicht, dann können wir die anderen erpressen bzw. zwingen.

Eine Möglichkeit wäre, dass sich jemand einfach nicht ausreichend
informiert fühlt.

Es müsste dringend für jedermann verständlich irgendwo niedergeschrieben
werden, was die Lizenzumstellung direkt für Folgen hat.

Wo sind die Unterschiede?

Ich könnte mir das z.B. in Tabellenform vorstellen. Von oben nach Unten
verschiedenen Punkte, dann je eine Spalte für jede Lizenz.

Zustimmen würde ich wohl auf jedem Fall, aber ob ich danach noch für OSM
tätig sein will, hängt doch stark davon ab, wie ich mich mit der neuen
Lizenz fühle.

Was ist z.B. mit den kommerziellen, die am liebsten für Lau Daten
abziehen und möglichst viel Geld rausziehen wollen? Ist hier zumindest
nach wie vor eine deutliche Kennzeichnung der Datenquelle
(Openstreetmap.org Contributors) nötig? So wie ich das bisher rauslesen
konnte, ist das noch so, aber 100%ig sicher bin ich da nicht.

Wie sieht es mit "gemischten Werken" aus. Also wenn jemand die OSM-Daten
als ganzes importiert und dann für das eigene System weitere Daten
erfasst. Stehen die dann auch automatisch unter der neuen Lizenz und
müssen offen sein?

Sicher ablehnen würde ich Public Domain. Ich investiere doch nicht einen
nicht unerheblichen Teil meiner Freizeit, nur dass dann jemand anders
damit Geld verdient ohne auch nur das geringste zurückgeben zu müssen!

Gruß

Manuel