[Talk-de] Lizenzwechsel

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Jul 14 20:07:54 UTC 2010

Hallo,

Sven Geggus wrote:
> BTW, darüber hab ich noch nichts gelesen, wie wäre denn eigentlich die
> Lizenz der OSM Kacheln käme der Lizenzwechsel durch? PD oder quasi qua
> Stylefile unter CC-BY-SA weiterhin letzteres? Selbst im letzeren Fall könnte
> man aber bei der neuen Lizenz ein zusätzliches PD Stylefile erstellen. Ziel
> erreicht.

Die Lizenz der Kacheln auf openstreetmap.org waere vermutlich CC-BY oder
vielleicht sogar CC-BY-SA. Die Lizenz der Kacheln auf openstreetmap.de
koennte eine andere sein, das koennen wir uns selber ueberlegen.

Ich habe frueher immer gesagt, dass "Produced Works" unter einer
beliebigen Lizenz veroeffentlicht werden koennen, solange bei der
Veroeffentlichung die Quelle genannt wird. Das wird mittlerweile von
einigen Leuten bestritten; sie behaupten, dass die Lizenz eines
"Produced Work" so gewaehlt sein muss, dass eine durchgehende Nennung
des Urhebers auch in weiteren Ableitungsschritten gewaehrleistet ist
(also muesste es auf eine CC-BY oder BSD-Lizenz hinauslaufen). Das ist
zwar kein allzu drastischer Unterschied, aber es zeigt, dass es auch
unter denen, die sich viel damit beschaeftigen, durchaus
unterschiedliche Interpretationen gibt...

Bye
Frederik