[Talk-de] Warum ist die Mercator Projektion für OSM vorteilhaft?

Dirk-Lüder Kreie osm-list at deelkar.net
Fr Jul 16 09:36:14 UTC 2010

Am 13.07.2010 07:00, schrieb Josias Polchau:

> stimmt, aber heir ging es ja glaub ich um josm, welches ja sowieso nur
> 2+1 Dimensionen hat (3. dimension als attribut relativ zum objekt)
>
> kennst du einen elypsoid, der besser auf die erde passt? für OSM muss er
> ja für die ganze welt passen.
> mir fällt grad keiner ein...

Es wäre unsinnig einen anderen Ellipsoiden als WGS84 zu verwenden, da
unsere Datengrundlage aus GPS stammt, das ebendieses verwendet.

Aber das war auch nur als Randbemerkung gedacht, der Ellipsoid der
lat/lon Daten hat ja zunächst nichts mit der Kartenprojektion an sich zu
tun. Spherical Mercator ist einfach "Industry Standard", sozusagen das
VHS des Mappings.

--

Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie
Bremen - 53.0901°N 8.7868°E