[Talk-de] Deutsche OSM-Technik-HowTos

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Jul 16 10:52:16 UTC 2010

Am 9. Juli 2010 04:44 schrieb Ulf Lamping <ulf.lamping at googlemail.com>:

> Das viele der OSM Entwickler auf unixoiden System arbeiten und daher keine
> Lust haben das auch unter einem "für sie fremdem" Windows zum laufen zu
> bringen kann ich ja durchaus verstehen. Aber das es keinen Sinn machen würde
> sowas zu haben ist schlicht und einfach Blödsinn.
>
> Windows ist sehr weit verbreitet. Ich sehe die aktuelle Situation der
> Renderer daher sogar als erheblichen Hemmschuh für OSM an, da viele dadurch
> gehemmt werden selber kleinere Experimente anzustellen und damit einen
> Einstieg finden OSM Renderer einzusetzen.

ich habe es bisher nur unter Windows hinbekommen, Mapnik (damals 0.5
oder 0.6) und Postgres/PG aufzusetzen. Dazu gibt es schon ein Howto im
Wiki und es funktioniert relativ einfach. M.E. ist es unter Linux
deutlich komplizierter, weil es viel mehr verschiedene Versionen gibt
von den einzelnen Komponenten und Abhängigkeiten. Daher mein Rat an
die Windows-Leute: einfach mal probieren mit dem Howto im Wiki, es ist
machbar.

Gruß Martin