[Talk-de] Zum 1000. mal - Hausnummern und Straßennamen?

Nils Faerber nils.faerber at kernelconcepts.de
Fr Jul 16 13:41:19 UTC 2010

Thomas Ineichen wrote:
> [...]
> gleich sind (i.e. der Name der Strasse) in der Relation zu speichern und
> nicht in jedem einzelnen Element.
>
> Allerdings hat sich herausgestellt (bzw. war schon vorher klar), dass
> das Eintragen bzw. Auswerten einfacher ist, wenn die Daten redundant
> gespeichert werden.
>
> Relation vs. Gebäude einzeln taggen ist also sowas wie Theorie vs.
> Praxis. Theoretisch sind Relationen 'schöner', praktisch aber sehr
> kompliziert. Der 'Schaden' durch Tippfehler ist daher wahrscheinlich
> kleiner, als der 'Schaden' durch kaputte Relationen.

Sehr schön zusammengefaßt, danke!

So langsam dämmert es mir auch, daß die Relation, obwohl sie wie oben
beschrieben die theoretisch saubere Methode, praktisch wohl doch eher
hinderlich ist.
Was mir weitere Schmerzen nimmt ist der Gedanke von Flo, daß natürlich
ein Konverter dies Informationen wieder aggregieren kann und damit die
Redundanz entfernen.

Insofern werde ich es wohl nun auch so tun wie alle: Adresstag an jedes
Haus.

Es wäre IMHO *sehr* hilfreich, wenn diese Überlegungen mal im Wiki
dokumentiert würden. Wenn sich absolut keiner findet, würde ich das
notfalls auch machen. Dann kann man da endlcih mal auf eine Quelle
verweisen und nicht auf eine Seite wie das Karlsruher Schema, was einen
dann doch eher ratlos hinterläßt.

> Gruss,
> Thomas
Viele Grüße
  nils

--
kernel concepts GbR        Tel: +49-271-771091-12
Sieghuetter Hauptweg 48