[Talk-de] Lizenzwechsel-Bauchscmerzen

Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de
Fr Jul 16 14:55:03 UTC 2010

Frederik Ramm wrote:
> Schon heute ist es so, dass Unternehmen wie Privatleute OSM nutzen
> koennen, ohne etwas zurueckzugeben. Ich gehe sogar davon aus, dass die
> ganz ueberwiegende Mehrheit der OSM-Nutzer nichts zurueckgibt (z.B.
> jemand laedt sich eine Garminkarte herunter und spielt sie auf sein
> Geraet - was gibt der zurueck?).

Stimmt natürlich. Ich hätte mein Posting wohl vorher nochmal gründlich
durchlesen sollen...

Ich meinte natürlich, dass *Veränderungen* zurückgegeben werden müssen.
Genau sowas sollte eine Lizenz erzwingen, dass niemand die OSM-Daten für
ein kommerzielles Projekt einsetzen kann und eventuelle Erweiterungen
dann nur im eigenen Datenstand durchführt, aber nie zurückführt. Das ist
bei der ODbL in der Form, wie ich mir das vorstelle, berücksichtigt. Bei
PD wäre das nicht berücksichtigt.

> Weder das Unternehmen noch der in meinem Beispiel genannte Privatmann
> muessen uebrigens nach aktueller Lizenz irgendjemandem verraten, dass
> sie OSM-Daten einsetzen.

Es kommt darauf an. Wenn die Daten öffentlich verwendet werden
(Online-Dienst), dann muss die Quelle angegeben werden.

Gruß

Manuel