[Talk-de] Lizenzwechsel-Bauchscmerzen

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Fr Jul 16 17:15:39 UTC 2010

Hallo Frederik,

das finde ich eine freie offene und wertvolle Haltung:

> Ich finde es angenehmer, die Leute auf diese Weise zu ueberzuegen ("Du
> musst Deine Daten nicht zu OSM hochladen, aber eigentlich waers fuer
> Dich am besten") als sie zu zwingen ("Du musst Deine Daten freigeben,
> sonst darfst Du unsere nicht haben").

OSM hat ein derart grosses Potential, dass jeder Nutzer das Label mit
Freude und Stolz benutzen wird.

Das ist m.E. die Lösung:

> wenns nach mir geht sind eh alle meine Daten PD

Warum also das ganze Lizenz-Gedöns?

> es wird rechtlich zwar keine Auswirkung haben

Doch, wenn "80% der Nutzer" sich klar für PD entscheiden,
dann haben wir endlich wirklich freie Geodaten.

Gruss, Markus