[Talk-de] Adressschema für nicht-straßenbezogene Adressierung

malenki osm_ at malenki.ch
Fr Jul 16 18:08:07 UTC 2010

Fips Schneider schrieb:

>Als Beispiel seien hier kleine Dörfer genannt, die so wenig Häuser
>haben, dass die Häuser durchnummeriert sind (gibts das überhaupt noch
>in DE? Ich kenne nur einen Fall, wo das bis vor etwa 10 Jahre in AT
>noch so war).

Ja. Z.B. Deutschkatharinenberg, aber das wurde nach Deutschneudorf¹
eingemeindet. Somit ist die ursprüngliche Ortsangabe die
Straßenanschrift geworden.
Zudem fand ich die letzten Tag in Polen vielen sehr kleine Dörfer, die
aus paar Häusern entlang der Straße bestanden. Auf den
Hausnummernschildern stand der Ortsname, wo sonst der Straßenname
steht. Keine Ahnung, ob diese Dörfer noch selbstständig sind.

Gruß
malenki

¹
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschneudorf