[Talk-de] Routenrelationen sortieren

ant antofosm at gmail.com
Fr Jul 16 20:30:30 UTC 2010

On 16.07.2010 21:03, Manuel Reimer wrote:
> Dann drehe ich die Frage doch gleich mal um: Müssen die Relationen
> sortiert sein, oder darf ich Wegstücke, die ich als "zur Relation
> zugehörig" erkannt habe, einfach "ans Ende rankleben"?

Ich denke, das hängt davon ab, welchem Zweck die Relation dient. Wenn
eine "Liste der längsten Flüsse" durch eine Relation dargestellt werden
soll, dann ist die Sortierung wohl entscheidend. Bei Routenrelationen
ist sie dagegen nur Kosmetik, ebenso bei Busrouten, wenn die Haltepunkte
denn auch schön auf dem Weg (anstatt daneben) eingetragen sind.

> Hintergrund: Merkaartor kennt AFAIK eine Sortierung nicht. Ein anderes
> Programm will ich nicht, da ich die Darstellung im Merkaartor gefälliger
> finde. Die bunten Linien im JOSM gehen irgendwie nicht an mich.

In der Version 0.16 hat Merkaartor eine Sortierfunktion. Relation
auswählen, dann erscheinen im Properties-Fenster zwei Knöpfe zum
Verschieben von Relationsmitgliedern.

Grüße
ant