[Talk-de] Adressschema für nicht-straßenbezogene Adressierung

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Sa Jul 17 07:38:30 UTC 2010

Am 16. Juli 2010 16:17 schrieb Fips Schneider <osm at fips-schneider.de>:
> Als Beispiel seien hier kleine Dörfer genannt, die so wenig Häuser haben, dass
> die Häuser durchnummeriert sind (gibts das überhaupt noch in DE? Ich kenne nur
> einen Fall, wo das bis vor etwa 10 Jahre in AT noch so war).
>
> Weiteres Beispiel: Im ehemaligen Ostblock werden oft "Blocknummern" vergeben,
> ich bin also nicht in der Straße XY sondern im Ortsteil X im Block Z. Sollte
> dann addr:street=Siedlungsname gesetzt werden oder wie macht man das?

Meines Erachtens brauchen wir dafür einen neuen Schlüssel, der sich
auf den Ort bezieht und nicht auf die Straße. (ich fänd addr:location
ganz gut, da es hinsichtlich der Stellung des Ortes in der
"Hierarchie" neutral ist)

Das KA-Schema wurde ja auch von Anfang an in dem vollen Bewußtsein
entwickelt, daß es für den deutschen Standardfall gut ist, an anderen
Orten aber nicht funktionieren wird.

Jetzt kann man entweder für andere Orte ein komplett anderes Schema
entwickeln, oder das KA-Schema einfach erweitern... meiner Meinung
nach die bessere Alternative.

Eine andere Erweiterung, die ich gerne sehen würde, ist eine
Gebäudenummer, die unterhalb der Grundstücksnummer("Hausnummer")
rangiert und oft (immer?) vom Eigentümer oder Betreiber  selbst
vergeben wird.
Beispiel:
Der gesamte Campus hat die Hausnummer 2, aber es gibt Gebäude 1 bis 6.
In einem Beispiel, das ich kenne, hat das Gelände mehrere Hausnummern,
ist aber zusammenhängend und die einzelnen Häuser (es sind mehr, als
es Hausnummern gibt) sind noch einmal intern durchnummeriert - das
wird auch postalisch genutzt.

addr:building?

Gruß,

Martin