[Talk-de] Lizenzwechsel-Bauchscmerzen

ant antofosm at gmail.com
Sa Jul 17 12:27:50 UTC 2010

On 17.07.2010 13:49, Heiko Jacobs wrote:
> Alle meine Bearbeitungen inklusive derer, wo ich an betehende ways weitere
> tags drangehängt habe oder korriigert habe, hatten den Zweck, der
> OSM-Community für eine weitere Benutzung und Weiterentwicklung
> des Projekts OSM zu dienen. Wie können sie diesem Zweck dienen,
> wenn sie in einem veraltetenden last-CC-planet.osm liegen?
> Man darf sie ja von dort nicht wieder in OSM einschleusen.
> Bleib mir weg mit dieser Theorie ohne praktischen Wert.
<snip>
> Nein, rauskopieren aus dem last-CC-planet und im ODBL-OSM wieder
> einschleusen darf ich sie nicht, da infiziert, ohne fremden
> highway=track hängen meine erhobenen surface=*-Originaldaten in der Luft.

Die Frage ist, wie der Datenumzug auf der technischen Seite abläuft (im
besten Fall natürlich so, dass keine "in der Luft hängenden"
Bearbeitungen unter den Tisch fallen). Ich bin da optimistisch - ich
denke, es werden Lösungen gefunden werden, wie solche Bearbeitungen
überführt werden können. Vielleicht über eine Art zusätzliches Layer im
Editor, das diese problematischen Bearbeitungen enthält und eine
einfache, vielleicht automatisierte Rückführung erlaubt.
Das wird auch alles nicht von heute auf morgen passieren. Aber ein
Projekt mit dieser Dynamik wird das schnell und gut verkraften.

Grüße
ant