[Talk-de] Zum 1000. mal - Hausnummern und Straßennamen?

Tilmann Sult t.sult at gmx.de
Sa Jul 17 12:41:30 UTC 2010

On 07/17/2010 01:32 PM, steffterra wrote:

> [...]
>
> Ich denke es war gemeint, dass man nicht mehrere Straßen im Sinne von Straßennamen nicht in eine Relation gehören, weil man sonst nicht weiss welche Hausnummer zu welchem Straßennamen gehören. Deshalb dafür eigene Relationen erstellen, wenn es denn schon Relationen sein müssen. Denn in dieser Diskussion haben wir ja festgestellt, dass das zwar die "schönere" Datenart ist, aber das full-addr:-tagging nach Karlsruher Schema die praktikabelste Lösung für das nachfolgende Mappen/Änderungen an der betroffenen Straße ist.

Also soweit ich die Diskussion verstanden habe, war das Argument bei
veränderten Tags der Straße (oneway, cycleway, surface etc.) müsse man
neue Relations für jede Änderung anlegen. Dies stimmt aber nicht, wie
man am Beispiel sehen kann. Und ich kenne Adressen bisher so, dass sie
sich auf eine Straße mit Straßennamen xyz beziehen und die Hausnummern
nicht fortlaufen bei verändertem Straßennamen abc.

Mit Ausnahme vielleicht von Venedig.

> Und bei Deinem Beispiel sieht man, dass noch lange nicht alles enthalten ist, was an POI's und Gebäuden schon (noch ohne Hausnummer) erfasst ist.

Ja ich weiß ich muss noch ein bisschen mehr mappen, sind ja bald
Semesterferien :D
> Ob vollständig getaggt ist, kann man aber auch sehen, wenn man die Hausnummern durch Mehrfachmarkierung in JOSM anklickt und eben mal schnell vervollständig ;-) Geht sogar leichter und schneller, als die Hausnummern in die Relation aufzunehmen, da in JOSM nur ein Klick entfernt .

Ich gebe zu das Hinzufügen ist etwas mühseliger wegen der Rollenvergabe,
aber die Anzahl der Klicks ist dieselbe, jedenfalls wenn man die
Relationsliste offen hat. Und solange man nur die house-Rolle vergibt
geht das auch recht fix.

> Aber dass das full-addr:-tagging nach Karlsruher Schema fürs Erfassen und vor allem spätere Editieren an den Straßen praktikabler ist, wurde ja nun schon mehrfach erwähnt und ist der eigentliche Outcome dieser Diskussion.

Finde ich nicht. Wenn zum Beispiel die Straße umbenannt wird, müssten
erst einmal alle zugehörigen Hausnummern gesucht werden und dann
umbenannt, während bei der Relation nichts verändert werden müsste,
solange die Straße einheitlich umbenannt wird.
Oder falls irgendjemand die addr:city und addr:country bei bestimmten
Hausnummern gelöscht hat, weil er meinte diese seien aus der Geometrie
ableitbar, müsste man diese suchen und wieder reparieren. Bei Relations
müsste man nur die Tags wieder hinzufügen.

Die Pflege der Daten ist damit mit Relations einfacher. Deswegen nehme
ich den etwas höheren Erfassungsaufwand auf mich.

Grüße
	Tilmann