[Talk-de] Garmin eTrex HCx und große Speicherkarten

Bernd Weigelt weigelt.bernd at web.de
Sa Jul 17 20:41:02 UTC 2010

Am Samstag 17 Juli 2010, 21:34:41 schrieb Benjamin Lebsanft:
> glaube aber, dass dadurch der Ladevorgang stark verlangsamt wird seit
> Firmware 3.20. Vorher war ein Warmstart in paar Sekunden erledigt, jetzt
> dauert jeder Start etwa ne Minute.

Das mit der verlängerten Ladezeit bei großen micro-SD-Karten kann ich
bestätigen, glaube aber nicht das es nur mit der 3.20-Firmwareversion
zusammenhängt, da ich das auch schon vorher beobachtet habe.

Ladezeiten bei neuerstellten Deutschland-Karten
(Velomap mit OSB und Fixme, ca 1,1 GiB)
2 GiB 20 - 30 Sekunden
4 GiB 60 - 90 Sekunden
8 GiB deutlich über 2 Minuten

Bei der 4er und 8er-SD ist wesentlich häufiger ein kompletter Neustart
erforderlich, Batterie raus, damit überhaupt eine Karte angezeigt wird.
Jede verwendete 2 GiB funktioniert ohne Probleme.

Erstaunlicherweise loggt der ETrex auf die SD-Karte, auch wenn keine Karte
sichtbar ist. Es liegt also wahrschinlich nicht an den SD-Karten.

Bernd