[Talk-de] Zum 1000. mal - Hausnummern und Straßennamen?

fly lowflight66 at googlemail.com
So Jul 18 13:27:32 UTC 2010

steffterra schrieb:

> +1

Mit diesem Argument triffst Du auch alle tags mit mehreren Werten.

> +1

Wo ist da das Problem zur Relation ?

> Aber, ohne Dir/mir selbst in den Rücken fallen zu wollen:
> Hausnummern-Relationen _können_ an _manchen Stellen_ sinnvoller sein, als das Einzeltagging. Aber eben auch umgekehrt, wie man an Tirkons Beispiel Baltrum sehen kann. Sie sind aber defintiv nicht das Allerheilmittel, als das die Informatiker unter uns sie immer (vlt. unbewusst?) hinstellen möchten.

Meiner Meinung nach sollte entweder eine Relation oder die vollständige
Version verwendet werden.

Ich verwende eigentlich nur Relatione mit PLZ. Wo es mehrere PLZ gibts
teile ich die Relation in zwei Unterrelationen und wenn mal eine eigene
PLZ für ein Gebäude existiert tagge ich die an das Gebäude mit
zusätzlicher note.

Ich habe kein Problem mit der vollständigen Aufzählung an jedem Punkt
und wenn ich in meiner Gegend editiere filtere ich immerwieder nach
"addr:street" und füge die paar neuen Address-Punkt in die Relation ein.

Generell halte ich die Diskussion um Newbees und Relationen für fragwürdig.
1. Existieren immer mehr Relation und man wird damit sehr schnell
konfrontiert, somit sollte man neuen Mitglieder diese eher gut erklären
als zu behaupten, es wäre kompliziert.
2. Probleme sehe ich eher bei den Editors als den Mappern. Leider können
die Editors häufig nicht gut mit Relationen umgehen.(bearbeiten/darstellen)

Als ich vor ca. 1 Jahr neu dazu kam, gab es leider noch weniger
Dokumentation. Trotzdem war ich recht schnell mit route-Relationen
konfrontiert. Schon beim Einfügen einer Abbiegespur mußte ich Relationen
bearbeiten.

Zu der Zeit existierten zusätzlich noch einige Bugs in JOSM, wodurch ich
auch eine Relationen beschädigte. Darauf wurde ich von zwei erfahreneren
Benutzern hingewiesen und wir haben die Fehler gemeinsam behoben.

Diese Probleme haben mir als neues Mitglied sehr geholfen Erfahrungen
und Verständnis zu gewinnen und zusätzlich in einer Gegend ohne
user-group erste Kontakte zu lokalen Mappern ermöglicht.

Als Anfänger macht jeder Fehler, aber gerade dadurch kann man auch viel
lernen.

Grüße Colliar