[Talk-de] Zum 1000. mal - Hausnummern und Straßennamen?

steffterra steffterra at me.com
Mo Jul 19 10:17:38 UTC 2010

Am 19.07.2010 um 10:58 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:

> Welchen "Fehler"?

Schau mal in die Version vor meiner Korrektur Da wird eine
Gliederungshierarchie eingeblendet ohne Text.
Der Fehler war in

=== Einzelnes Haus als Fläche ===
[[Image:HousePolygonNextToRoad.png]]

Ein [[Proposed_features/Building|Haus als Fläche]] wird so
gekennzeichnet:
  {{Tag|building||yes}} (oder {{Tag|building|apartements}}, ...)
  + {{Tag|addr:housenumber||XXX}}

Ich habe statt dem XXX nun "10" eingegeben.

Schaus Dir in den Versionen an. ;-)

> Du hast das ziemlich umgestrickt und viele Werte von
> "optional" nach "erforderlich" geschoben:
> http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Proposed_features%2FDe%3AHausnummern&diff=502805&oldid=426114

ja, da sich in der Diskussion, die hier ja auch stattfand,
herausgestellt hat, dass _vollständiges_ taggen sinnvoll ist, um
Neuuser das Taggen von Hausnummern zu erleichtern. Siehe auch letzter
Absatz! Für ein _vollständiges_ Tagging gehören diese keys aber
nicht zu den optionalen, sondern sind nötig. Sowohl als Einzeltagging
am Gebäude/Adress-Node als auch einmal einer Adress-Relation
angehängt.

Ist also nicht falsch, sondern eine Aktualisierung des Proposal, oder?
Soweit ich weiss, waren wir uns hier darüber einig, dass einfach
ausschließlich _nur_ addr:housenumber zu taggen keinen Sinn macht, da
Spezialfälle nicht von Software erraten werden können. Aber das
kannst Du auch alles im Wiki-Absatz ganz unten nachlesen oder zur Not
in diesem Diskussionsstrang.

Wäre nun schade, wenn wir uns umsonst unterhalten hätten, und das
Ergebnis keinen Einfluss auf die Aktualisierung haben dürfte, wenn Du
es wieder löschst. Und: Es ist ein Proposed_Feature.

> Das ganze nur in einer von 6 vorhandenen Sprachen.

Da sich das auf deutsche Hausnummern-Schemata bezog, habe ich es erst
mal nur dort eingetragen. Im Englischen sollte man noch einmal darüber
senieren, ob es komplett übertragbar ist. Können wir hiermit gerne
tun. Dann ist es auch dokumentiert und kann übernommen werden, wenn
dabei herauskommt, dass es Praxis ist wie bei uns auch.

> Kannst Du das bitte
> wieder rückgängig machen? Derart etablierte Schemata mal kurz (und
> vor
> allem unvollständig und ohne Diskussion)

s.o. ich verwiese auf diese Diskussion hier. Außerdem ist es nicht
unvollständig, da diverse Erläuterungen dabei stehen. Ausserdem steht
jedem frei diese Erläuterungen weiter um Sinnhaftigkeit zu ergänzen.

> im Wiki zu ändern ist m.E. schädlich.

Nur aus Prinzip, oder weil es inhaltlich nicht stimmt? Für den
inhaltlichen Fall würde ich Dir zustimmen. Doch der ist Fakt und wurde
nun in Worte gefasst.

> Daraus resultieren dann Widersprüche und Ungereimtheiten.

Welche siehst du denn? Es sind ausreichend Erläuterungen und Hinweise
gegeben worden. Welche Ungereimtheiten bleiben für Dich denn übrig?

> Je häufiger ein Schema in Verwendung ist, um so sorgfältiger sollten
> Änderungen vollzogen werden.

Das Schema wird ja nicht verändert sondern gewichtet und bietet für
Neuuser nun eine leichtere Ortientierung, welches die Anforderungen
heute sind und welches Schema er als Anfänger dazu am besten Nutzen
könnte...

Lies Dir bitte den letzten Absatz auf der Wikiseite durch. Bitte,
bevor Du urteilst. Falls Du dann der Meinung bist, diese Gewichtung
der einzelnen Möglichkeiten sei falsch, dann können wir das ja gerne
weiter diskutieren.

steffterra