[Talk-de] Schreckgespenst "Datenverlust"

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mo Jul 19 11:01:32 UTC 2010

Hallo Dirk,

> einen Völlig falschen Eindruck bekommen

Ja - das ist bei dem Infoverhalten aber auch nicht verwunderlich.

Als ich zu OSM kam, da wurde ich geworben mit:
*die freie Weltkarte* und *freie Daten für freie Bürger*
Das fand ich super!

Und die Lizenz hiess: einfach draufschreiben, dass das OSM ist.
Fand ich simpel - und irgendwie selbstverständlich.

Das ganze Gedöns um "die Lizenz" habe ich nie verstanden.

Ok, jetzt hat man gemerkt, dass das Lizenzkonstrukt das sich die
Projektjuristen ausgedacht haben nicht passt. Also muss man es ändern.
Aber warum dann ein noch komplizierteres?
Das versteht doch eh kein Mensch.

Lasst uns doch einfach eine freie Weltkarte machen.

Inzwischen ist OSM (im Erscheinungsbild Mapnik) so bekannt, das man
nicht mal mehr unbedingt OSM draufschreiben muss. Und wenn die
Zusammenarbeit mit Wikipedia bald klappt, dann kennt uns jedes Kind und
OSM ist Synonym für "Multi-Poly-Weltkarte".

Was zählt ist die Community.
Und die Daten die die Community gesammelt hat.

Nicht die Lizenz. Die wird wechseln oder auch nicht (Papier ist
geduldig). Die Daten aber werden bleiben.

Es geht also darum, dass die Juristen (und die Techniker ;-) ) einen Weg
finden, *alle Daten zu schützen* - so, dass kein einzelner Punkt, keine
Linie, keine Fläche und keine Relation verloren geht.

Damit jeder Einzelne in unserer Community weiterhin stolz auf seine
Arbeit und auf das gemeinsame Werk sein kann!

> - PD/CC0 ist die "bessere Lizenz" für OSM

Dann sollten wir das begründen und dafür werben.

> - Die Menge der nicht portierbaren Daten wird IMO verschmerzbar sein

Um das zu beurteilen brauchen wir valide Daten:
Ein Testgebiet, in dem zufällig Benutzer ausgewählt werden (1% 5% 20%
50%), deren Edits testweise gelöscht werden. Und dann machen sich die
Techniker (unter Kontrolle der Juristen) dran, möglichst viel von dem
Gelöschten zu retten.
Und dann schauen wir, wie gross das übrigbleibende Loch noch ist.

Mit diesen Daten können wir dann prüfen, welche Auswirkungen welche
Lizenzänderung für die Community und das gemeinsame Werk hat.

> - ODbL ist besser als ihr Ruf

Glaube ich auch, aber wirklich freie Daten wären noch besser!
Und wenn schon eine Lizenzänderung, dann gleich eine richtige.

> - selbst Datenverlust ist verschmerzbar

Nur wenn er der Community (jedem Einzelnen!) nicht schadet.
Wenn also Verluste gleich beim Entstehen durch technisch-juristische
Massnahmen sofort rückgängig gemacht werden. Oder wenn - für minimale
Restverluste - die betroffenen OSMer lustvoll bereit sind, zugunsten der
neuen Lizenz noch mal etwas zusätzliche Arbeit hineinzustecken.

> - gekränkte Mapper werden durch motivierte ersetzt

Nein, jeder gekränkte OSMer ist einer zuviel.

> Der derzeitige Lizenzstand ist nicht hinnehmbar[1]

ok.

> alle Möglichkeiten, daran was zu ändern, haben automatisch einen
> Verlust von nicht unter der neuen Lizenz nutzbaren Daten zur Folge.

Ok. Aber dann brauchen wir eine saubere Gewinn- und Ertragsrechnung.

Nur so kann gemeinsam beurteilt werden, welche der möglichen Lizenzen
a) dem Ziel der freien Weltkarte
b) dem lustvollen Engagement jedes einzelnen OSMers
am meisten dient.

> "verlorene" Daten sind verschmerzbar Vergrätze Mapper sind ersetzbar

Das ist technisch richtig.
Aber menschlich und sozial unverantwortlich.

> "Heilungsmöglichkeiten" für Lücken:
> Changeset-Kette auch unter Auslassung bestimmter,
> Lizenzrechtlich fragwürdiger Edits wieder vervollständigen.

Ich vermute, da gibt es bereits Werkzeuge...
Also einfach mal testen und die Ergebnisse bekannt geben.

> Richtlinien für den Datenimport in die ODbL

Wo? (in Deutsch bitte und incl. der technischen "Heilungsmethoden")

> Fehldarstellung der Tatsachen

Sind meist Folge fehlender Information.
Das Vakuum wir dann durch (möglicherweise falsche) Phantasien gefüllt.

Also: PD/CC0 könnte ein guter Weg sein.
Lasst uns die erforderlichen Informationen zusammentragen und die
passenden Strategien entwickeln.

Gruss, Markus