[Talk-de] Schreckgespenst "Datenverlust"

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Jul 19 15:01:44 UTC 2010

Am Montag 19 Juli 2010, 15:57:49 schrieb Florian Lohoff:
> Es geht nicht um rationalitaet - Das versuche ich dir ja gerade
> beizubiegen. Rational mag das ja alles ganz toefte sein mit der neuen
> Lizenz - Auch wenn ich rational immer noch fuer PD/CC0 bin. Ich fuehle
> mich gezwungen - und wenn man mich zwingt wehre ich mich - Und das
> Ergebniss ist da reichlich offen.

Das ist aber ein reichlich infantiles Verhalten.

Ich meine, du und ich, wir sind genau so mit schuld. Wir hätten beide damals
schon die CC-by-SA genau lesen können und merken dass die für Datensammlungen
dieser Art nicht taugt.
Haben wir nicht. Wie tausende andere auch nicht. Jetzt müssen wir gemeinsam
die Suppe auslöffeln und das bedeutet wir brauchen *irgend eine* andere
Lizenz.

Ich bin persönlich auch stark dafür das ganze so einfach wie möglich zu halten
(CC0/PD) aber da das angeblich nicht konsensfähig sein soll, musste es eine
License-Working-Group geben, die eine Lizenz mit möglichst ähnlicher
Grundstruktur wie CC-by-SA findet. Die Leute haben dort diskutiert und uns zum
Glück mit der Drecksarbeit verschont.

Jetzt gibt es einen vermutlich brauchbaren, endgültigen Vorschlag. Freu dich
doch. Wenn er dir nicht passt, hättest du ja vorher schon mit machen können.
Dass die Lizenz geändert werden muss ist schon seit ner kleinen Ewigkeit klar.

Gruß, Bernd

--
Ich möchte nichts mit Naturkost zu tun haben.
In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man bekommen kann.