[Talk-de] Route-Relationen und TMC:Segments

Michael Schmitt m-schmitt at t-online.de
Mo Jul 19 15:35:42 UTC 2010

fly schrieb:

> Hat den niemand eine Meinung dazu ?
> oder wurde diese Diskussion schon geführt ? - Dann bitte link ?
>
> Danke Colliar

Steckt man nur die Segmente in die Straßenrelation, gibt es
Schwierigkeiten bei der Generierung der Planetfiles.
Ich hatte da mal Kontakt mit Sven Anders, dem Programmierer des
TMC-Validators:

--- Zitat aus der damaligen Mail ---
 > Aua,
 > ich hab gerade einen Fehler gefunden:
 >
 > Die Relation taucht nicht im gemany.osm.bz2 der Geofabrik auf, da sie
keinen
 > Way beinhaltet, der eine Koordinate in Deutschland hat, sondern nur
 > relationen, die weiderung Ways beinhalten.
 >
 > Jetzt gibt es drei Möglichkkeiten:

 > b) du packst die Ways (oder einen, oder einen Helper-Point) aus den
Segmenten
 > zusätzlich in die Relation 35357.

Wie wäre es mit einem TMC:RoadStart und TMC:RoadEnd als Role?
Damit wären TMC Nodes mit in der Relation. Ich möchte ungern die
TMC:Segment in bereits bestehende type=route route=road stecken.

--- Zitatende ---

Seitdem mache ich neue Straßentelation, die die TMC-Info enthalten
(Segmente) und addiere die oben beschrieben RoadStart und RoadEnd Members.

Bereits bestehende Relationen mit Ways lasse ich wie sie sind, lösche
nur die TMC-Info raus, sonst erscheinen die Roads doppelt im TMC-Validator.

Vielleicht hilft dir die Info ja weiter.

Gruss  mikes (Michael Schmitt)