[Talk-de] Radweg oder nicht Radweg?

Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de
Di Jul 20 10:32:52 UTC 2010

Heiko Jacobs wrote:
> So wie's aussieht, ist's schon recht getaggt...
> Kleine Inkonsistenz zwischen bicycle=designated und bicycle=yes,
> würde ich auf letzteres vereinheitlichen.

Da wäre ich vorsichtig!

Zumindest "bicycle=designated" heißt in Deutschland wohl
"Benutzungspflichtiger Radweg" und der liegt hier wohl eher nicht vor.

"bicycle=yes" ist dann wohl sowas wie "Radfahrer frei". Also nicht
benutzungspflichtig. Da man hier mit Schildern Radfahrer aber eher
warnen will, ist das wohl auch nicht "Radfahrer frei".

In meiner Umgebung habe ich da selber schon Radwege umgebaut, um die
Benutzungspflicht, wo nicht gegeben, entsprechend rauszunehmen. Als
Radfahrer sind oft gerade solche Bereiche interessant, da man da je nach
Route entscheiden kann, ob man den nicht benutzungspflichten Radweg
nutzen will oder nicht.

Laut
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:access
wäre wohl "bicycle=unknown" denkbar.

Ich würde für die fragliche Stelle das bicycle-Tag ganz löschen. Was
nicht explizit verboten ist, kann jeder vor Ort für sich entscheiden, ob
er es für machbar hält. Ich habe in meinem Gebiet auch fast alle
"bicycle=no" gelöscht, da diese Wege nicht direkt für Fahrräder verboten
und mit dem Mountainbike durchaus passierbar waren. Hier und da habe ich
stattdessen mtb:scale nachgetragen.

Gruß

Manuel