[Talk-de] Behindertenparkplatz

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mi Jul 21 12:07:49 UTC 2010

Am 21.07.2010 13:37, schrieb Guenther Meyer:

> Wozu?
> Was aendert sich?

Bisher:

amenity=parking
=> ein Ort, wo es nicht nur ein oder zwei, sondern ziemlich viele
Stellplätze gibt. Lohnt sich definitiv, das auch in einer allgemeinen
Karte zu rendern. Ist von allgemeinem Interesse, nicht nur für
Spezialanwendungen.

Nach der "Besetzung" von amenity=parking für Stellplätze*:

amenity=parking
=> ein "Ort, wo man parken kann". Für sich genommen völlig nutzlos, weil
für *jeden* praktischen Zweck eine Unterscheidung zwischen einem
Einzelstellplatz und einem großen Parkplatz vorgenommen werden muss. Die
nötigen Zusatzinfos (capacity & co) sind in der Praxis fast nicht
eingetragen und auch schwer zu erfassen.

> Wie dieser genau aussieht, kann durch Zusatztags spezifiziert werden.
>
> Wo ist also das Problem?!

Wo ist das Problem mit amenity=parking_space? Ich finde das eine prima
Lösung. Keine Zusatztags notwendig, und man kann - als Zusatznutzen -
sogar problemlos Stellplätze innerhalb eines Parkplatzes kennzeichnen.

> Was bringt es fuer einen Vorteil, fuer jeden Furz ein neues Tag zu erfinden?
> Erst recht wenn mit bereits vorhandenen Tags alles notwendige abgedeckt werden kann?

Wenn zwei Objekte in praktisch allen Anwendungen anders behandelt
werden, sollten sie nicht dasselbe Tag haben. Wenn sie sich sogar
überlappen können (Stellplätze auf dem Parkplatz), dann erst recht nicht.

Ja, man *hätte* Bäume auch als landuse=forest + tree_count=1 eintragen
können. Wäre aber Blödsinn gewesen...

Tobias Knerr

* ich verwende "Stellplätze" hier leicht umgangssprachlich