[Talk-de] Behindertenparkplatz

steffterra steffterra at me.com
Mi Jul 21 22:18:08 UTC 2010

Am 21. Jul 2010 um 08:11 schrieb Guenther Meyer <d.s.e at sordidmusic.com>:

Am Dienstag 20 Juli 2010, 14:38:40 schrieb Lulu-Ann at gmx.de:
> Hier ist die Lösung, die sauber funktioniert:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/More_Parking_Spaces
>
> Es wird getaggt:
>
> amenity=parking
> capacity=1
> capacity:disabled=1
>
> und optional:
>
> capacity:standard=0
>
> So funktioniert es sauber und widerspruchsfrei.

+1

zum Thema Parkplatz vs. Parkstand:
sorry, fuer mich ist das jeweils ein Ort, wo ich mein Fahrzeug abstellen kann,
der Zweck ist exakt derselbe. Weder der Anwender noch die StVO-Beschilderung
macht da einen Unterschied. Deshalb sehe ich auch keinen Sinn drin, das in OSM
zu unterscheiden.

+1

Eben, warum für jede Unterart einer Parkmöglichkeit ein eigener Tag, wenhn es auch mit keys ginge???

Und wo wir gerade dabei sind. "Parking heisst zwar übersetzt "auch" Parkplatz. Gibt man aber "Parkplatz" bei leo ein, ist das nicht gerade der Top-Score:

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=Parkplatz

Denn Parking wird im allgemeinen (nicht OSM derzeit ;-) mit "einer Parkmöglichkeit im allgemeinen" übersetzt. Das heisst, auch Stellplätze/Parkstände werden so benannt, wenn man sie nicht direkt übersetzt, sie fallen halt darunter, genauso wie der große Parkplatz auch.

Der große Parkplatz heisst direkt übersetzt "car_park" oder was ich fast "schöner" finde: "parking_area". Ein einzelner Stellplatz direkt wird als "parking_space" übersetzt. Wieso könnt ihr damit in den keys nicht leben? Also auch der große Parkplatz bekommt einen Key.

Durch Keys lassen sich alle Unterarten darstellen. Um einen bestimmten Bereich innerhalb eines großen Parkplatzes als besonderen Parkstand wie zb den Behinderten-, Eltern-, Frauenparkplatz, etc. kann man diesen doch zusätzlich dort taggen, z.B. in einem node. Wo ist das Problem, das wolltet ihr doch auch als ihr einen eigenen Tag angestrebt habt. Dass der Rednerer dann 4x ein" P" draufmacht? Sorry, dann mauss er halt 4x ein anderes P draufmachen...

Deshalb _würde_ ich einen großen Parkplatz so taggen und das Wiki am besten auch gleich umschreiben, denn das ist überaltet und stammt aus der Zeit, wo man froh war, wenn wenigstens die großen Parkplätze getaggt wären.:

amenity=parking
parking:parking_area
capacity:standard:500
capacity:disabled:2
capacity:women:10
capacity:parents:10

wenn man nun an einer bestimmten Stelle den disabled hinstellen möchte dann an dem Node (oder zwischen zwei nodes des service):

-> am node:
amenity=parking
parking:parking_space
capacity:disabled=2

und weil parking in dieser mail als Überbegriff für Parkmöglickeit ist, ist dafür auch ein extra tag überflüssig, da der key aussagt, um welche Parkmöglichkeit es sich hier handelt

-> wem der Node zu ungenau ist, kann es auch gemäß Proposal service zwischen zwei nodes taggen:
service=paring_aisle
parking:parking_space
capacity:disabled=2

oder wenn man die Seite des sevice noch angeben möchte, dann gemäß Proposal:
service=parking_aisle
parking:lane:left
capacity:disbled=2

Aber ja- ich vergaß, was lange in OSM so drin ist (parking=grooooßer Parkplatz mit Wegen dazwischen) darf auch nie, nie nie mehr geändert werden .... aber dass es gar nciht so schlimm wäre, wenn der große Parkplatz nur am Key erkennbarv wäre, weil alle bisher gezeichneten Parkplätze serh leicht mit dem Key versehen werden könnten. Und solange ist es ja auch nciht falsch, wsenn man weiss, dass das eine Parkmöglichkeit ist, die laut capacity 500 Plätze hat. Dann weiss man - bis jemand den key nachliefert - auch aus dem Hirnschmalz heruas, dass das ein grooooßer, groooßer Parkplatz ist.

steffterra