[Talk-de] Postleitzahlen-Import

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Jul 22 11:27:50 UTC 2010

Hallo,

Walter Nordmann wrote:

> die gibt es doch schon seit ca 3 monaten. ist das projekt tot oder nur
> "geheim"?

Das Problem mit dem PLZ-Import ist, dass es sehr viel Handarbeit ist und
ich das immer noch besser vorbereiten wollte, bevor ich es auf die
Massen loslasse. Ich habe eine Beschreibung hier angefangen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue/Postleitzahlen_Deutschland_2010

Ich habe vorbereitete Datenpakete mit konvertierten PLZ-Gebieten gemacht:

http://download.geofabrik.de/plz/

Diese Datenpakete enthalten auch Relationsdaten fuer alle Grenzen im
jeweiligen Gebiet, aber auf einem alten Stand, die muessen aktualisiert
werden, wenn man sie verwenden will.

Die schwierige Aufgabe ist nun, dass man diese Gebiete von Hand im JOSM
laden muss, dazu saemtliche Grenzen im jeweiligen Gebiet, mit denen die
PLZ oft einhergehen, dann die PLZ-Gebiet-Polygone entsprechend
auftrennen muss und stattdessen die existierenden Grenzlinien
mitverwenden. Wir wollen ja nicht, dass die PLZ-Grenze so zickzack mal
links und mal rechts der Gemeindegrenze verlaeuft.

Das ist nur was fuer ausgefuchste Relations-Experten. Ich wollte dazu
immer mal eine detaillierte Anleitung schreiben, kam aber nie dazu,
daher hab ich die Sache liegen gelassen.

Ich habe sogar einen WMS aufgesetzt, mit dem man die PLZ-Coverage sehen
kann:

http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.html?view=plz&lon=9.58951&lat=49.22495&zoom=9

Blau sind die bereits in OSM enthaltenen PLZ, die grauen Linien sind die
Originaldaten. (Der Layer wertet allerdings auch solche Gebiete aus, bei
denen einfach an eine existierende Gemeindegrenze eine PLZ drangetaggt
wurde, nicht nur die expliziten PLZ-Relationen.)

Theoretisch kann man diesen OSMI-Layer auch als Hintergrundbild in JOSM
laden und dann die PLZen komplett von Hand machen statt sich mit den von
mir automatisch gebauten Relationen zu beschaeftigen.

Also, wenn jemand sich fit genug fühlt, das mal auszuprobieren, nur zu.

Bye
Frederik