[Talk-de] Postleitzahlen-Import

Walter Nordmann walter.nordmann at web.de
Do Jul 22 12:31:44 UTC 2010

Frederik Ramm wrote:

> Ich habe vorbereitete Datenpakete mit konvertierten PLZ-Gebieten gemacht:
>
> http://download.geofabrik.de/plz/

genau da hab ich sie am montag gefunden - plötzlich war der link weg und ich
dachte. huh, was ist denn da los?

Diese Datenpakete enthalten auch Relationsdaten fuer alle Grenzen im
> jeweiligen Gebiet, aber auf einem alten Stand, die muessen aktualisiert
> werden, wenn man sie verwenden will.
ist noch nen kleiner xml-fehler drin: <osm> muss <osm version="0.6"> werden,
sonst motzt josm. aber die braucht man wirklich nicht.

Ich wollte dazu
> immer mal eine detaillierte Anleitung schreiben, kam aber nie dazu,
> daher hab ich die Sache liegen gelassen.

daher meine nachfrage ;)
in "meinem" gebiet sind die vorhandenen gemeindegrenzen mal wesentlich
besser, mal wesentlich schlechter als die plz-daten; da muß man halt den
goldenen mittelweg finden.
mal sehen, was man draus machen kann.

gruss

walter