[Talk-de] Postleitzahlen-Import

Georg Feddern news2 at bavarianmallet.de
Do Jul 22 14:12:45 UTC 2010

Moin,

Frederik Ramm schrieb:
> Ich habe vorbereitete Datenpakete mit konvertierten PLZ-Gebieten gemacht:
> http://download.geofabrik.de/plz/

da habe ich mir mal 'mein lokales' Paket geschnappt und angeschaut.

> Diese Datenpakete enthalten auch Relationsdaten fuer alle Grenzen im
> jeweiligen Gebiet, aber auf einem alten Stand, die muessen
> aktualisiert werden, wenn man sie verwenden will.

Danke auch für diese Arbeit, das vereinfacht das noch mehr.

> Die schwierige Aufgabe ist nun, [...]
> Das ist nur was fuer ausgefuchste Relations-Experten.

Nicht, dass ich mich dafür halte, aber da ich schon die Gemeindegrenzen
mehr oder weniger grob eingetragen habe ...

> Theoretisch kann man diesen OSMI-Layer auch als Hintergrundbild in
> JOSM laden und dann die PLZen komplett von Hand machen statt sich mit
> den von mir automatisch gebauten Relationen zu beschaeftigen.

Auch das wäre praktisch von Interesse, also wie ginge das? ;-)

> Also, wenn jemand sich fit genug fühlt, das mal auszuprobieren, nur zu.

Versuchen würde ich es durchaus gerne.
Aber eine Frage hat sich dabei ergeben:

Die meisten Grenzen habe ich nur sehr grob eingetragen und noch nicht
nach alten, zulässigen Daten nachgearbeitet, insofern wundern mich dort
grobe Abweichungen nicht.
Aber einzelne Gemeindegrenzen im Umland habe ich auch nach recht
verlässlichen Angaben vor Ort GPS-vermessen - und ausgerechnet bei denen
ergibt sich bei mir eine ziemlich systematische Abweichung von etwa
300-350 m jeweils in Länge und Breite zu den PLZ-Relationen.
Da wären zwar im hiesigen ländlichen Bereich weder noch keine Adressen
von betroffen - aber ins Grübeln bringt mich das schon.
Gibt es da abgesehen von meinen üblichen Meßfehlern evtl. auch andere
Gründe für - soll heißen, wie genau sind die PLZ-Daten?

Gruß
Georg