[Talk-de] Konzept für die Gruppierung von ways ( ähnlich Linienbündel; Problem von drehenden ways bei =?iso-8859-1?q?_forward/backward?=)

steffterra steffterra at me.com
So Jul 25 22:39:36 UTC 2010

Am 25.07.2010 um 23:47 schrieb Guenther Meyer:

> ein Spielplatz ist auch von der Strasse total unabhaengig.

+1 Die Lage ergibt sich aus den Koordinaten, diese zusätzliche Angabe komplett unnötig.

> richtig, die Fahrtrichtung hat nichts mit der Parkspur zu tun.

-> sondern mit der Seite auf der sie vorhanden ist. Und das gilt es ja anzugeben (bisher mit forward/backward/right)

> Doch die Parkspur ist ein Attribut eines Teils der Strasse (wenn man mal so
> ein Modell vorraussetzt), und damit muss irgendwie bezeichnet werden, auf
> welcher Seite sie sich befindet.

+1 Die Fahrspur könnte z.b. nur in einer Fahrtrichtung vorhanden sein. Doch auf welcher? Das tagt man halt auf dem way der Richtugnsfahrspur, zwischen den nodes wo er vorhanden ist: parking:lane capacity:disabled:2

> Dafuer braucht man nunmal irgendeine Art der Richtungsangabe.
> Nur sehe ich die hierfuer notwendige Richtung als total abstrakt an, z.B.
> angelegt wie die Strasse gezeichnet wurde.

Die Richtung wohin die Fahrspur führt, ist tatsächlich egal für die Parkpsur. Doch man legt am way der Seite der Straße den tag an, wo die Parkspur tatsächlich vorhanden ist.

> Danach hat diese Richtung den User
> nicht mehr zu interessieren, sie braucht auch gar nicht mehr angezeigt werden.
> Benoetigt wird sie nur, damit der Editor bzw. die entsprechende Software die
> Attribute zuordnen und entsprechend auswerten kann. Deshalb gibt es auch
> keinen Grund, diese Richtung irgendwann zu aendern.

Mit der Einführung der Gruppierung sind sie bis auf "oneway" obsolet fürs tagging. Da man dort hin-taggen kann, wo es ist: an dem way der Straßenseite, wo es in Wirklichkeit vorhanden ist.

Genau diese Probleme will die Gruppierung ja verhindern, weil so genau festgelegt wird, an welchem way, also auf welcher Straßenseite welche Dinge vorhanden sind. Wie z.b. Radweg, usw. (Das ist übrigens der Unterschied zum wesentlich komplizierter zu zeichnenden Linienbündel, da wir ausreichend tags haben, um alle Arten von Radwegen, Parkständen, etc. am way zu taggen. Das einzige Problem hierbei ist aber durch die Gruppierung nicht mehr vorhanden und damit das Ziel derer errreicht: die richtugnsabhängigen Unterschiede liegen nun auf den einzelnen ways der Straßenseite, wo in Wirklichkeit vorhanden sind.

Danke fürs Feedback,

steffterra