[Talk-de] Der Lizenzwechsel ist real und nicht bloss "angeblich"

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Jul 26 00:42:37 UTC 2010

Hallo,

Norbert Kück wrote:
> Das kann in den falschen Hals kommen. Die Möglichkeit "diese Daten
> jederzeit unter einer anderen Lizenz zu veroeffentlichen" haben
> OSM-Autoren nur, weil sie per CC-BY-SA nur ein einfaches, kein
> ausschließliches Nutzungsrecht einräumen.

Da hast Du recht. Aber ein *ausschliessliches* Nutzungsrecht kann es ja
nur in Form einer vertraglichen Vereinbarung zwischen bekannten Parteien
geben, und nicht in Form einer Lizenz, die sich an "jeden, der kommt"
richtet, oder? Bei einer Verletzung der Ausschliesslichkeit wuerde ja
denen, denen Ausschliesslichkeit zugesichert wurde, ein Schaden
entstehen. Aber wenn ich mich jetzt hinstellte und meine Daten unter
einer hypothetischen "CC-BY-SA-exclusive" in die Welt schickte, wer
waere dann der Geschaedigte, falls ich spaeter gegen die Exklusivitaet
verstiesse?

Bye
Frederik