[Talk-de] Konzept für die Gruppierung von ways ( ähnlich Linienbündel; Problem von drehenden ways bei =?utf-8?q?_forward/backward?=)

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mi Jul 28 06:19:50 UTC 2010

Am Dienstag 27 Juli 2010, 12:59:04 schrieb steffterra:

> Nein, es sind ja nicht verschiedene Möglichkeiten für die gleiche Sache,
> denn man nutzt diejenige, für die entsprechende Anforderung.

Schon klar, es fuegt dennoch eine meiner Meinung nach unnoetige Komplexitaet
hinzu. Aber mach einfach mal ein paar Beispiele, dann sehen wir's ja.
Wichtig waere halt, dass der Editor dem User Arbeit abnimmt, und z.B. die
zusaetzlichen Ways automatisch erzeugt, wenn es noetig ist.

> so wie im gesamten OSM-Tagging Redundanz vermeiden sollte, so sollte das
> auch hier beachtet werden. Doppeltagging ist nciht nötig, schadet aber
> ausser in Bezug auf die Folgen der Redundanz auch nicht.

Redundanz ist bei OSm glaub ich fast schon die Regel, teilweise auch mit gutem
Grund. Aber auch hier gilt: Durch vernuenftige Integration in den Editor kann
das besser werden.

> wie gesagt, ich würde auch gerne darauf verzichten. doch das ist eine
> Lösung, mit der man echt gut leben könnte. Außerdem wollten wir Relationen
> vermeiden, sonst könnte man gleich alle Richtungsabhängigen Tags in
> Relationen unterbringen. Dann bräujchten wir das einfachere
> Tagging-Konzept nicht.

*eine* Relation wirst du brauchen.
Ok, gut, alternativ koennte man den mittleren way als "Hauptobjekt" nehmen,
und die IDs der Richtungsways da dran taggen. Waere wahrscheinlich noch
schoener.

> natürlich quotet mein Client. Warum siehst Du es nicht? Ich denke eher,
> dass Dein client nur Deine Quotes kennt, denn wenn Du rezitierst, wird
> mein Quoting auch rausgelöscht. Schick mir mal bitte einen Screnshot per
> email. Danke.

Hast du irgendwas geaendert? Denn jetzt passt es wieder.
Meine Clients zeigen das an, was in der Mail drinsteht, wenn nix drin ist,
koennen sie auch nix anzeigen. Aber egal, jetzt scheint's ja zu passen.