[Talk-de] JOSM: Zum Track zugeordnete Bilder geotaggen

Gerhard Schmidt schmidt at ze.tum.de
Mi Jul 28 06:48:01 UTC 2010

Am 27.07.2010 15:46, schrieb Andreas Tille:
> Hallo,
>
> ich benutze als Erinnerungshilfe gerne Fotos, die ich dann mit den
> Trackdaten über die Uhrzeit synchronisiere.  Da ich aber später manche
> Bilder eventuell noch in anderem Zusammenhang benutzen möchte, wäre es
> schön, wenn die einmal auf diese Art gestgestellten Geokoordinaten der
> Bilder auch gleich in diesen gespeichert würden und man könnte sich
> einen extra Arbeitsschritt mit anderen Programmen sparen.

Aus genau diesem Grund mach ich das außerhalb von JOSM. Unter Unix gibts dafür
gpscorrelate. Das ermöglicht genauso wie JOSM GPS-Track und Photos anhand des
Zeitstempels zu correlieren und speichert die Information in den EXIF Tag den
JOSM dann ausliest.

Um das Datum den Bilder ans GPS anzupassen benutze ich exiv2, das kann
Zeitdeltas auf mehre Bilder anwenden.

> Hat JOSM so eine Funktionalität zum setzen der entsprechenden EXIF Tags?

Soviel ich wies nicht.

Gruß
	Gerhard

Gerhard Schmidt    | http://www.augusta.de/~estartu/    |  PGP Public Key
Fischbachweg 3     |                                    |   auf Anfrage/
86856 Hiltenfingen | JabberID: estartu at augusta.de       |    on request