[Talk-de] Foosgis2010: Erläuterung zur GIS Software

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Do Jul 29 07:22:59 UTC 2010

Moin,

Auf dem Stand von OSM auf der Fossgis2010 lag ein einzelnes dünnes
Heft, in dem auf Deutsch eine Übersicht über Software rund um GIS
gegeben wurde. Ich konnte nur einen kurzen Blick hineinwerfen. Dabei
gewann ich den Eindruck, dass es auch für GIS-Laien relativ gut
verstehbar war, so dass man sich damit einen Überblick verschaffen
konnte. Aus Zeitmangel konnte ich mich nicht darin vertiefen und
später war das Heft verschwunden.

Weiß jemand, um welches Heft es sich handelte? Wer ist der Herausgeber
und ist das Heft möglicherweise auch im Internet als PDF oder
Ähnliches vefrügbar. Falls der Text des Heftes unter einer freien
Lizenz steht, wäre es als Einführung in die die Welt der GIS Software
sicher auch hier im Wiki.

Erst im Zuge der Vefolgung dieser Mailingliste wird mir erst heute
klar, dass dieses Heft vieles von dem Technobabble hier in der
Mailingliste verständlicher gemacht hätte, zu dem man auch im Internet
und bei Wikipedia keine Antworten findet, da die entsprechenden
Artikel von Experten für Experten geschrieben sind und zumeist nur das
das "Was" aber nur selten das "Warum" erklären. Nebenbei bemerkt, ist
das häufig auch im OSM-Wiki ein Problem.