[Talk-de] Konzept für die Gruppierung von ways ( ähnlich Linienbündel; Problem von drehenden ways bei =?iso-8859-15?q?_forward/backward?=)

steffterra steffterra at me.com
Do Jul 29 14:59:52 UTC 2010

Am 28.07.2010 um 23:38 schrieb Tobias Knerr:

> Die Richtung ändert sich natürlich, aber das ist ja nur dann ein
> Problem, wenn manuelle Eingriffe an den Tags nötig werden. Und inwiefern
> verbessert so etwas wie der Gruppierungs-Vorschlag da etwas?

In dem Modell (siehe Eingangsposting dieses Threads) werden die richtungsabhängigen Tags auf dem Richtungsway getaggt, aber ohne das left/right, forward/backward-attribut, da sich dieses ja aus der Lage des Richtungsways automatisch ergibt.

> Wenn ich
> zwei der "Richtungsways" verbinde und diese widersprüchliche Tags haben,

welche Widersprü+che meinst du denn? forward-backward kann es ja nicht sein, da diese attribute ja nicht mehr nötig sind. Deshalb mache ich das ganze ja ;-)

> muss mich der Editor ebenfalls fragen, was ich denn jetzt am
> Vereinigungsresultat haben möchte.
>
> Wenn die Tags *nicht* widersprüchlich sind, könnte das der Editor das
> jetzt auch schon erledigen. (Beispiel wären zwei Ways mit
> entgegengesetzter Richtung, einer mit maxspeed:forward=60 und einer mit
> maxspeed:backward=60.)

Ich glaube Du hast es wirklich falsch verstanden, oder das Eingangsposting nicht richtig gelesen. In der 3-letzten mail von mir standen auch 5 Beispiele, wie im Gruppierungs-Modfell getaggt wird.

> Also: Vereinigungen erfordern nur bei widersprüchlichen Angaben an den
> Teilen manuelle Eingriffe, und diese manuellen Eingriffe sind bei jedem
> Modell notwendig.

Bei diesem eben nicht, was ja einer der Vorteile ist. ;-) Widersprüchliche Angaben bei der Vereinigung von "Richtugnsways" aus meinem Modell könnten höchstens sein, dass die zu vereinenden Richtungsways unterschiedliche Werte ihrer Tags haben, Also z.b. maxspeed=50 und der andere maxspeed=60 (nochmal zur Erinnerung: beide auf der gleichen Seite der Straße). Dann kann man vereinigen, sollte aber überprüfen, was die Wirklichkeit sagt. Aber das gilt auch jetzt schon bei einem way, ohne richtungsabhängige Unterschiede.

steffterra