[Talk-de] Straßenverzeichnisse erfassen oft nur bewohnte Straßen

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Fr Jun 4 15:59:33 UTC 2010

Moin, ich weiß nicht, ob diese Erkenntnis hier schon einmal verbreitet
wurde. Im Wiki konnte ich sie jedenfalls nach nicht finden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stra%C3%9Fenverzeichnis

Daher habe ich dort diesen Passus ergänzt:

Man beachte, dass Straßenverzeichnisse, die als Grundlage für die
Einwohnererfassung, Wahlbezirke oder für die Müllabfuhr dienen, nur
bewohnte Straßen erfassen. Diese Liste wird in der Regel beim
Einwohnermeldeamt geführt. Mitunter sind Straßenverzeichnisse, welche
auch die unbewohnten Straßen erfassen, bei den Gemeinden nicht
verfügbar. In manchen Gemeinden existieren an den unbewohnten Straßen
keine Straßennamenschilder.

Insofern dürfte sich die 100%-Erfassung einiger Orte relativieren.