[Talk-de] Straßenverzeichnisse erfassen oft nur bewohnte Straßen

René Falk lists at falconaerie.de
Fr Jun 4 20:42:28 UTC 2010

Am 04.06.2010 21:45, schrieb Florian Lohoff:

> Puh - Wieviele Straßenlisten hast denn schon kontrolliert?
>
> Ich habe ganz NRW Bearbeitet - knapp 500 Gemeinden/Straßenlisten und obiges
> halte ich einfach fuer Falsch.
>
> Es kommt schwer auf die Gemeinde an ob die Straßenverzeichnisse alle oder nur
> die Bewohnten Straßen beinhalten. In vielen Gemeinden sind sogar Planstraßen
> enthalten oder Straßen die seit 10 Jahren nicht mehr existieren. So wie
> alle Datenquellen sind die unvollstaendig, falsch, oder enthalten zu viel.
> Aber das oben ist gelinde gesagt Bullshit.
>
> Und in meiner Gemeinde sind ALLE Straßen drin - und die waren sogar
> [...]

So ganz unrecht hat er nicht. Kommt immer drauf an wozu das Verzeichnis
dienen soll. Wahlverzeichnisse und Müllabfuhrlisten sind beispielsweise
oft unvollständig, wie ich bereits des öfteren schon feststellen konnte.
Da fehlen dann die Straßen ohne Wohnbebauung. Am besten gefallen mir die
Verzeichnisse der Bauämter, die sind meistens auf dem Laufenden.

Gruß

René