[Talk-de] Straßenverzeichnisse erfassen oft nur bewohnte Straßen

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Fr Jun 4 21:25:33 UTC 2010

René Falk <lists at falconaerie.de> wrote:

>So ganz unrecht hat er nicht. Kommt immer drauf an wozu das Verzeichnis
>dienen soll. Wahlverzeichnisse und Müllabfuhrlisten sind beispielsweise
>oft unvollständig, wie ich bereits des öfteren schon feststellen konnte.
>Da fehlen dann die Straßen ohne Wohnbebauung.

Genau ... und genau das habe ich geschrieben. An dem Zweck der
Straßenlisten (Einwohnererfassung, Wahlen, Müllabfuhr) kann man dies
ablesen. Und das ist auch in NRW anhand der Müllabfuhrkalender im
Internet ebenfalls feststellbar.

Bezüglich der Wahlen kann ich das für Düsseldorf (NRW) auch explizit
bestätigen, da ich dort als Wahlhelfer verpflichtet war. Und in
Ostfriesland ist das ebenso, wie mir bei einigen Nachfragen bei
Gemeinden, Städten und Landkreisen bestätigt wurde. Die Herkunft vom
Einwohnermeldeamt ist zumindest dort ebenfalls ein Indiz.

>Am besten gefallen mir die
>Verzeichnisse der Bauämter, die sind meistens auf dem Laufenden.

Sodenn sie dort geführt wird, ist sie in aller Regel umfangreicher.
Kleine Gemeinden haben so ein Liste nicht zwingend. Sie hat allerdings
den Nachteil, amtlich nicht verkündet zu werden und ist damit nicht
frei verfügbar. Man ist also auf Wohlwollen angewiesen.