[Talk-de] Waypoints in JOSM

Christian Knorr osmck at gmx.de
Sa Jun 5 22:40:07 UTC 2010

Am Samstag 05 Juni 2010 17:44:16 schrieb Johannes Huesing:

> Christian Knorr <osmck at gmx.de> [Sat, Jun 05, 2010 at 11:16:43AM CEST]:
> [...]
>
> Das hat doch nichts miteinander zu tun?!
Wenn beim "head"-Befehl die Datei gelesen werden kann stimmen die Lese-Rechte.
Wenn die "ls -l"-Ausgabe mindestens -r... ausgibt (und sie Dir, also hannes
gehört) kannst Du sie lesen. Bei letzterem sind aber u.U. mehr Blicke
notwendig. Wenn -r--r--r-- ist, ist alles okay. Ist sie aber -r--------,
musst Du auch nach dem Usernamen gucken.
Deshalb verrät "head" mir auf einen Blick ob ich die Datei lesen kann.
Das dürfte bei "file" auch der Fall sein, ich nutze aber meistens head.

> Habe ich auch gemacht. Ohne Änderung der Reaktion.
Dann fang' noch mal von vorne an. Wie gehst Du vor?
Ich nutze kubuntu 8.04, also konqueror im KDE3. Rechte Maustaste auf die
GPX-Datei, "öffnen mit josm" (oder so ähnlich), JOSM startet und lädt die
Datei.
Alternativ: JOSM vorher starten und die GPX-Datei ins Hauptfenster ziehen.

Wenn das alles nicht bei Dir klappt, häng' die Datei doch bitte wenn möglich
mal komplett an.

MfG, Chris........
--
Mein kleiner, persönlicher OSM-Duden: