[Talk-de] Waypoints in JOSM

Johannes Huesing johannes at huesing.name
So Jun 6 03:26:46 UTC 2010

Christian Knorr <osmck at gmx.de> [Sun, Jun 06, 2010 at 12:40:07AM CEST]:
> Wenn beim "head"-Befehl die Datei gelesen werden kann stimmen die Lese-Rechte.

ok, ok.

[...]
> Dann fang' noch mal von vorne an. Wie gehst Du vor?
> Ich nutze kubuntu 8.04, also konqueror im KDE3.

Ich nutze kubuntu 9.10 und betätige da Alt+F2 / und dann wird mir schon
/usr/local/bin/josm vorgewählt. In dem Skkript stehen die folgenden
Zeilen:

#!/bin/sh
# Simple wrapper script used to start JOSM in Debian
set -e

# First, the users preference as defined by $JAVA_HOME.  Next, the
# other JVMs known to work with josm, with the one working best
# first, and the less functional ones after that.  Override to a
# specific one using $JAVACMD
JAVA_CMDS="$JAVA_HOME/bin/java /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/java /usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun/jre/bin/java /usr/bin/jamvm /usr/bin/gij-4.1"

for jcmd in $JAVA_CMDS; do
    if [ -x "$jcmd" -a -z "${JAVACMD}" ]; then
        JAVACMD="$jcmd"
    fi
done

if [ "$JAVACMD" ]; then
    echo "Using $JAVACMD to execute josm."
    exec $JAVACMD -Xmx256M -jar /usr/local/share/josm.jar "$@"
else
    echo "No valid JVM found to run JOSM."
    echo "Please install one of those mentioned in README.Debian"
    echo "or set the JAVACMD environment variable prior running josm."
    exit 1
fi

Hab halt auch nicht so eine dicke Hose.

Wenn josm gestartet hat, benutze ich das "Datei öffnen"-Sinnbild,
daraufhin präsentiert sich mir ein Dateiauswahldialog, in dem ich
waypoint.gpx auswähle.  Nach Drücken der Enter-Taste sieht man eine
knappe halbe Sekunde den "beschäftigt"-Dialog, danach ist das System
wieder unverrichteter Dinge beim Startbildschirm.

[...]
> Wenn das alles nicht bei Dir klappt, häng' die Datei doch bitte wenn möglich
> mal komplett an.

Das wird hier kaum gemacht und ich möchte nicht damit anfangen, also
nimm mal <http://derwisch.wikidot.com/local--files/scrap/waypoint.gpx>.