[Talk-de] BAB mit no horse, bike etc.

steffterra steffterra at me.com
So Jun 6 13:20:34 UTC 2010

Am 06.06.2010 um 14:07 schrieb aighes <h.scholland at googlemail.com>:

> Hallo,
> das wurde doch schon gesagt. OSM ist ein internationales Projekt.
> Wenn man
> für highway=motorway bicycle=no annimmt, müssten bspw. in den USA al
> le
> Motorways mit bicycle=yes getaggt werden. Die minimale Geschwindigkeit
> unterscheidet sich auch von Land zu Land.

Naja, die Wikiseiten sind nie allgemein gültig, wie auch. Deshalb
könnte doch auch für jedes Land in eine Tabelle eingetragen werden,
die das entsprechende landesspezifisch aussagt. Dann gibt's halt eine
"Implies"-Tabelle, die das leistet. Wo ist das Problem?

Der von Dir angesprochene Fall, dass sich jemand erst gar nicht diese
Doku anschaut, hat sowieso verloren. Man muss sich schon etwas mit der
Materie beschäftigen, wenn man von derselben profitieren möchte.

Letztendlich etscheidet das Gesetz im jeweiligen Land.

Doch selbst wenn jemand aus Versehen bycicle=yes hier in .de auf der A
7 mappen würde, muss das eine Software ignorieren können, die fürs
Fahrradrouting in .de gedacht ist.

Ich habe diese Tags immer so verstanden, dass man damit Ausnahmen und
geregelte Abweichungen mappt und nicht den gesetzlichen Normalzustand.
Nun, das habe ich anscheinend falsch verstanden. Dann vergesst aber
bitte nicht motorcar=yes und hgv=yes zu mappen...

Ob wir als Mapper damit jedoch Anwendungen helfen, sei dahingestellt.

Fakt ist, dass sich Software nie alleine auf die OSM-Daten verlassen
kann, so wie der gesunde Menschenverstand auch nicht.

Also mappt doch alles, was sowieso im jeweiligen Land verboten ist,
als verboten- dann muss die Software halt den ganzen unwichtigen Müll
herausfiltern beim parsen der Daten. Was soll's. Darauf lässt man sich
als Entwickler sowieso ein, alles andere wäre blauäugig.

> hinzu kommt, dass implizierte Tags immer schlecht sind. Als
> Auswerter der
> Daten weiß man nie, ob es absichtlich weggelassen wurde, da ja impli
> ziert

Doch - wenn man die Gesetze des jeweiligen Landes anwendet, ist man
auf der sicheren Seite (ohne die Ausnahmen, denn dafür wären
Zusatztags nach meinem Verständnis da).

steffterra