[Talk-de] Grenzen: Regionalschluessel wie Taggen?

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Mo Jun 7 09:27:03 UTC 2010

Am 07.06.2010 10:45, schrieb René Falk:
> Am 07.06.2010 09:55, schrieb Sven Anders:

> Hi Sven,
>
> Wird bei Gemeinden ohne Verwaltungsverbund (Amt/ Amtsbezirk)
> nicht generell 0000 als Platzhalter eingefügt? Das dürfte das kleinere
> Problem sein.

Jein, denn die Amt-Ebene wurde nachträglich eingefügt und die anderen
Zahlen bilden auch noch die AGS. Eigentlich müsste vermutlich bei Bad
Harzburg die Gemeinde ausgenullt werden, nur dann kommt die AGS nicht
mehr raus.

Es gibt Z.b. zwei Gemeineden in Kreis Dithmarschen (Schleswig Holstein
RGS 01 0 51), die in unterschiedlichen Ämter sind:

01 0 51 5163 097 Sankt Michaelisdonn und
01 0 51 5166 034 Friedrichskoog

Gleichzeitig gib es dort z.B. Heide Stadt mit den RGS:

01 0 51 0044     Heide, Stadt
01 0 51 0044 044 Heide, Stadt

> Bei Fällen wie Bad Harzburg hätte ich nichts dagegen nur die hirachisch
> höhere Grenze (Amt) admin_level=7 zu taggen und den Regionalschlüssel
> der Gemeinde zu verwenden. Dann hätten wir eine Kennzeichnung das die
> Fläche von Amt und Gemeinde identisch sind ohne neue Taggs erfinden zu
> müssen.
>
> Ich wäre grundsätzlich auch dafür die Regionalschlüssel der höheren
> Ebenen mit Nullen aufzufüllen. Das wäre aus meiner Sicht praktischer zu
> handhaben.

Finde ich nicht unbedingt, löst auch nicht das Problem.

Es würde es auch einfacher machen ein paar Fehler
> (Unvollständigkeit, Tastenpreller, etc.)zu erkennen.

Nur das man das bei Bad Harzburg eben nicht kann.

Gruß
Sven