[Talk-de] Grenzen: Regionalschluessel wie Taggen?

René Falk lists at falconaerie.de
Mo Jun 7 21:15:22 UTC 2010

Am 07.06.2010 11:27, schrieb Sven Anders:

> Jein, denn die Amt-Ebene wurde nachträglich eingefügt und die anderen
> Zahlen bilden auch noch die AGS. Eigentlich müsste vermutlich bei Bad
> Harzburg die Gemeinde ausgenullt werden, nur dann kommt die AGS nicht
> mehr raus.

Habe ein bisschen mit meinen behördlichen Kontakten telefoniert. Anfangs
hat man bei Gemeinden mit eigenständiger Verwaltung 0000 für den
Gemeindeverbund gesetzt. Das hat man geändert, da solche Gemeinden einem
Gemeindeverbund gleichgestellt sind und der 0000-Platzhalter bei
diversen Anwendungen zu Problemen führte. Deshalb ist eine
Umschlüsselung erfolgt: Bei Gemeinden mit selbständiger Verwaltung hat
man den Platzhalter 0000 gegen die Gemeindekennzahl mit führender 0
getauscht. Die Gemeindekennzahl bleibt dabei erhalten. Also so, wie Du
das im Beispiel mit Heide angeführt hast ist es richtig:
01 0 51 0044 044.
Bei echten Gemeindeverbänden fehlt immer die Gemeindekennzahl, also die
letzten 3 Ziffern des Regionalschlüssels werden weggelassen.

> Es gibt Z.b. zwei Gemeineden in Kreis Dithmarschen (Schleswig Holstein
> RGS 01 0 51), die in unterschiedlichen Ämter sind:
>
> 01 0 51 5163 097 Sankt Michaelisdonn und
> 01 0 51 5166 034 Friedrichskoog

Ähm, 5163 und 5166 sind  veraltet. Seit 01.01.2009 ist es 5063 und 5066.
In welcher Tabelle hast Du nachgesehen?

Grüße

René