[Talk-de] Datenspende Gemeindegrenzen Bayern älteren Datums: Probleme bei Shape-Datenkonvertierung

Dietmar ostrmap at diesei.de
Mo Jun 7 11:12:42 UTC 2010

Hallo,

ich habe von der Uni Augsburg einen alten, eigenerfassten Bestand (aus den
1980ern) der Gemeindegrenzen Bayerns erhalten im Shape-Fileformat mit WKS84.

Meine Versuche mit shp-to-osm-0.7.3-jar-with-dependencies.jar unter Windows
führen zur Fehlerausgabe:

No output format specified. Defaulting to osmChange format.
07.06.2010 12:52:07 osm.output.OSMChangeOutputter saveOsmOut
INFO: Writing out to file
C:\Privat\OpenStreetMap\programme\shapeimporte\.\bayer
ngrenzen.osm0.osm.
07.06.2010 12:52:08 osm.output.OSMChangeOutputter saveOsmOut
INFO: Done.
Exception in thread "main" java.lang.IllegalArgumentException: points must
form
a closed linestring
        at
com.vividsolutions.jts.geom.LinearRing.validateConstruction(LinearRin
g.java:95)
        at com.vividsolutions.jts.geom.LinearRing.<init>(LinearRing.java:90)
        at
com.vividsolutions.jts.geom.GeometryFactory.createLinearRing(Geometry

Wer hat Ideen oder weitergehende Möglichkeiten, die Daten zu konvertieren,
ggfs mit einigen offenen Flächen als Ergebnis?

Ich gehe davon aus, daß die Daten in der gemeldeten Hinsicht fehlerhaft
sind. Ich habe mit dem Konverter früher schon mal räumlich kleinere
Wasserschutzgebiets-Flächen konvertiert von einem anderen Datenlieferanten.

Ich will die Daten sowieso erst visuell prüfen und gegenchecken hinsichtlich
Genauigkeit und Aktualität und dann ggfs. einzeln übernehmen.

Bitte bei mir melden, dann stelle ich die Daten bereit.

Grüße
Dietmar