[Talk-de] Quellen- und Lizenzangabe im Fernsehen

Florian Lohoff f at zz.de
Di Jun 8 18:45:00 UTC 2010

On Tue, Jun 08, 2010 at 04:14:51AM -0700, aighes wrote:
> Hallo Stefan,
> meiner Meinung nach müsste ein Quelle: OpenStreetMap (odbl) dem Absatz 4.3
> in nicht Internet-Medien genügen, wenn keine wieteren Datenbanken
> hinzugefügt werden. Unter Openstreetmap findet man die Datenbank, die unter
> odbl steht. Eine URL in einem nicht Internet-Medium ist sinnfrei. Das
> schreibt sich doch sowieso keiner mit...

Die Lizenz hoert sich in meinen Ohren aber reichlich Eindeutig an:

"DATABASE NAME should be replaced with the name of the Database and a hyperlink
to the URI of the Database. “Open Database License” should contain a hyperlink
to the URI of the text of this License. If hyperlinks are not possible, You
should include the plain text of the required URI’s with the above notice."

D.h. ob das Internet ist ist ziemlich egal - Hyperlink und wenn nicht
moeglich dann http://www.openstreetmap.org oder?:

Also - EINFACHER oder WENIGER wird das mit ODBL imho nicht ...

Flo