[Talk-de] Quellen- und Lizenzangabe im Fernsehen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Jun 7 15:43:22 UTC 2010

Hallo,

Markus wrote:
> Ich fürchte auch, dass es problematisch sein könnte, dass wir uns
> manchmal so schwer tun, klare verbindliche Aussagen zu machen (und
> unsere Partner dann immer ein bisschen Angst haben müssen, von irgend
> einem zänkischen Menschen vor Gericht gezerrt zu werden).

Das Wort "Partner" ist nicht angebracht fuer jemanden, der eine
OSM-Karte in einer Fernsehsendung verwendet.

Das von Dir geschilderte Problem ist nur loesbar, indem man entweder auf
Public Domain schwenkt (wird in absehbarer Zeit m.E. nicht passieren),
oder indem jeder seine Rechte an eine Organisation (z.B. OSMF) abtritt,
die dann verbindlich entscheiden kann, ob etwas zulaessig ist oder
nicht. Im GPL-Bereich wird das in manchen Projekten so gemacht, dass
alle ihre Rechte an die FSF abtreten, vor allem, damit die dann auch mit
groesseren Erfolgsaussichten klagen kann. Ich stehe so etwas eher
kritisch gegenueber, ich mag maechtige zentrale Organisationen nicht so.

Bye
Frederik