[Talk-de] Quellen- und Lizenzangabe im Fernsehen

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mo Jun 7 15:38:53 UTC 2010

Hallo Frederik,

> "Google" gleichgross in der Ecke wie "OpenStreetMap"

Ja, so fände ich es gut.

> auf eine Public-Domain-Lizenz schwenken

Auch das fände ich gut.
Wie ist der aktuelle Stand beim Lizenzwechsel?
Da sollten doch mal alle gefragt werden ob sie mitmachen?

> "(c) 2010 ARD"

Klar, sowas geht natürlich nicht ohne Ausnahmehinweis.

Ich habe zwei Befürchtungen:
- wenn zuviel in der Karte steht, wird das nicht mehr wahrgenommen
(der Mitbewerb schreibt m.W. nur "Google" in die Ecke)
- wenn zuviel in der Karte stehen soll, verwendet die Redaktion
vielleicht lieber eine Karte in der weniger steht und wo man mehr von
der Karte sieht

Ich fürchte auch, dass es problematisch sein könnte, dass wir uns
manchmal so schwer tun, klare verbindliche Aussagen zu machen (und
unsere Partner dann immer ein bisschen Angst haben müssen, von irgend
einem zänkischen Menschen vor Gericht gezerrt zu werden).

Gruss, Markus