[Talk-de] Wehrkiche?

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Jun 10 09:02:24 UTC 2010

Am 10. Juni 2010 06:42 schrieb Andreas Labres <list at lab.at>:

> Wie Du schon sagtest, es gibt Basiliken (und da wieder verschiedene
> Wortverwendungen), es gibt Münster,...

ja, das ist mit der Verwendung der Wörter im Ausland natürlich nicht
einfacher, da es in Italien z.B. keine Kathedralen gibt, sondern in
Rom die Hauptkirchen Basilica maiores (o. so ähnlich, bin kein
Altsprachler) heissen, und sonstige große Kirchen in Italien Duomo.
Basilika ist in der Architektur allerdings klar ein bestimmter
Kirchentypus (Bautyp), eben wie in meiner vorherigen Mail mit den
wichtigsten Elementen skizziert (3-schiffig, Seitenschiffe niedriger
und Belichtung des Hauptschiffs über den Obergaden).

> Außerdem gibt's Landestypische Eigenheiten, in AT heißt alles "größere"
> nur Dom, auch den Begriff Münster gibt es nicht, dafür gibt's
> haufenweise Basiliken und Stiftskirchen... in IT gibt's haufenweise
> "Duomo"s...

Münster ist wie Dom eine Bezeichnung für eine größere Kirche, sagt
aber nichts konkret über den Bautyp und auch nicht über den Rang aus
(nur, dass er höher als niedrig ist).

> IMO taugt das nicht für eine globale Klasseneinteilung und ich würde das
> auch nicht wollen.

ja, das habe ich ja auch schon gesagt: Dom und Münster taugen nicht,
(daher hatte ich sie auch nicht erwähnt).

> Es reicht eine Beschreibung des Gebäudes, finde ich.

was meinst Du denn damit? Ich sehe das natürlich gleich: "Es reicht
eine Beschreibung des Gebäudes, finde ich." ;-). Als Grundtypen
architektonisch die bereits genannten (Zentralbau, Basilika,
Saalkirche, Hallenkirche)

> Die Diözesengrenzen wird wohl irgendwer irgendwann eintragen (ist das
> dann boundary=roman_catholic? <grübel>), fürchte ich... ;)

da wird man auch einen adminlevel brauchen, also so was wie
admin_level:christian:roman_catholic=3
boundary=christian:roman_catholic (oder etwa sogar so:
boundary=religious:christian:roman_catholic)

Gruß Martin