[Talk-de] Frage zu Gewässerrelationen

Lothar Beck L.Beck at freenet.de
Sa Jun 12 09:07:57 UTC 2010

Hallo Alle

Ich hatte ja die Frage gestellt und fasse nach einigen Beiträgen jetzt unten
(aus meiner Sicht) mal zusammen:

> Da man die straßen wg der wanderweg-relationen oder der
> maxspeed-geschichten zerstückeln muss, ist es nicht ganz
> abwegig, jede straße mittels einer relation wieder
> zusammenzufriemeln.  Schon allein wg. des name-renderings ;)
> Oder geht das mittlerweile bei gesplitteten highways gescheit?
>
> Außerdem hattest du mal gesagt, dass wir wahrscheinlich für
> jede straße mal eine relation brauchen werden ;)

> eine Relation
> damit wohl
>
> Das stimmt, aber wg width und so, wird man auch flüsse oder
> bäche sehr oft splitten müssen...

Es gibt Gründe auch für Gewässer insbesondere Fliessgewässer auch eine
Relation anzulegen z.Bsp
- Fremdsprachig andere Namen oder unterschiedliche Namen am gleichen
Gewässer

- Das Gewässer ist nicht ein way, wegen Tunnels, unterschiedliche Breiten,
oder sehr lang, dann  bringt eine Relation das wieder zusammen.

- Das wäre dann vergleichbar mit den Tausenden von Relationen an Kreis /
Land und Bundesstraßen. Auch da kann ich mir nicht sicher sein ob die immer
vollständig sind, und ob deren Relationen-Einträge im Wiki immer stimmen
(Wobei ein Wiki Eintrag dann eine Ergänzung ist und nicht der Zweck der
Gewässer Relation).

- Nachdem die Relation am Waterway jetzt wohl diskutiert und geklärt ist,
ist meine zweite Frage vom Anfang noch offen, die zusätzliche Relation an
der
Riverbank des Rheins : http://www.openstreetmap.org/browse/way/4317505
Relation 107233 als type = route / route = waterway. Die hat auch einige
Elemte, die ich aber nicht weiterverfolgt habe.
Deren Sinn verstehe ich nicht und das halte auch ich für überflüssig ?
Der einzig sinnvolle Zweck einer (mulitpolygon) Relation an der Riverbank
beschreibt das Wiki in:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:waterway%3Driverbank wenn eine Insel
im Fluß ist.

Vielen Dank für die Diskussion und die Beiträge

Gruss Loth