[Talk-de] Verkehrszeichen Tool Update

Mi Jun 16 00:25:31 UTC 2010

Hallo Sebastian,

> OpenSource ist es gezwungenermaßen, da es JavaScript ist. Du willst
> vermutlich wissen unter welcher Lizenz es steht. Ich habe noch keine
> dazugeschrieben, aber für sowas nehme ich gerne eine BSD-artige.
> Allerdings wäre es vielleicht auch sinnvoll das auf der gleichen Seite
> zu integrieren. Nur kenne ich mich mit den schweizer Verkehrszeichen
> nicht aus.

Zu  OpenSource  gehört  mMn  mehr,  als nur der lesbare Quelltext. Ein
'normales' Buch würdest Du ja auch nicht als OpenSource bezeichnen?!
http://www.opensource.org/docs/osd

Aber  schlussendlich  ist  mir die genaue Bezeichnung der Lizenz egal,
hauptsache ich kann bzw. darf es an meine Bedürfnisse anpassen. ;-)

Neben  den  anders  gestalteten  Schildern (die ich für die Access-Map
sowieso  gerade  erstelle)  gibt  es auch zwei, drei rechtliche Unter-
schiede.

> Ich habe die Tags aus dem Wiki. Durch cycleway ist doch eigentlich auch
> schon angegeben dass sonst niemand drauf darf. Ob Fußgänger tatsächlich
> erlaubt sind weiß ich nicht.

Stimmt, das highway=cycleway habe ich übersehen.
Ich  finde  es  zwar vom Schild her unlogisch, dass Fussgänger erlaubt
sind, aber offenbar sind sie es tatsächlich..

Man  könnte  solche Strassen auch (analog zu motorroad=yes) zusätzlich
mit  cycleroad=yes  taggen.  Das wäre der einfachste und kompatibelste
Weg um solche Strassen zu kennzeichnen.

Mir ist doch noch etwas aufgefallen:
http://osmtools.de/traffic_signs/?signs=1024-17

Den  Traktor kenne ich v.a. in Verbindung mit dem Überholverbot und er
steht  dabei nicht für landw. Fahrzeuge, sondern für Fahrzeuge, welche
nicht schneller als 25km/h fahren können oder dürfen. Im Wiki steht er
allerdings auch unter 'agricultural' drin..

Gruss,
Thomas