[Talk-de] Verkehrszeichen Tool Update

Jochen Topf jochen at remote.org
Mi Jun 16 07:55:51 UTC 2010

Hi!

On Tue, Jun 15, 2010 at 10:36:28PM +0200, Sebastian Hohmann wrote:
> ich hatte in einem anderen Thread schon auf mein Tool hingewiesen, mit
> dem man sich Verkehrszeichen zusammenklicken kann und die passenden Tags
> dazu erhält. Nun ist es etwas erweitert und hat auch eine neue Adresse:
>
> http://osmtools.de/traffic_signs/
>
> Bugs können natürlich durchaus noch drin sein, insbesondere bei der
> Zusammenstellung der Tags (und gerade die sollte natürlich so korrekt
> wie möglich sein). Es können auch durchaus noch Verkehrszeichen fehlen.
> Ich habe die meisten aus dem Wiki[1] übernommen.
>
> Das Tool ist als Ergänzung zum Wiki gedacht, inbesondere für Anfänger.

Netter Ansatz! Eventuell könntest Du die Schilder etwas kleiner machen, dann
passt mehr auf den Bildschirm. Erkennen sollte man sie immernoch können, die
sind ja dafür gemacht, dass man sie auch auf der Straße erkennen kann, wenn
man weit weg ist.

Wenn man zweimal das gleiche Schild anklickt, ist es 2mal in der Auswahl.
Das könntest Du noch abfangen.

Etwas schwierig ist, dass manche Zusatzschilder direkt in ein Tag umgesetzt
werden (Radfahrer frei), andere nicht (Anlieger frei). Das liegt natürlich
an den Tags und nicht an Dir. Aber vielleicht kannst Du versuchen, das
irgendwie zu visualisieren. So denkt man leicht: Ich hab das Schild angeklickt
und es ist in der Auswahl zu sehen, aber unter Tags steht nur "Nichts
ausgewählt." Würde ja reichen, wenn da steht: "Nur Zusatzschild vorhanden,
wählen Sie ein Haupt-Schild aus" oder sowas.

Super wäre es natürlich, wenn Schilder, die nie zusammen auftreten können,
zu einem Fehler führen, bzw. nicht auswählbar sind.

Ich sehe, Du hast die Definition der Schilder im Javascript-Code. Eventuell
kannste das in eine eigene JSON-Datei auslagern, dann können andere das auch
leicht verwenden. Und eine tabellarische Übersicht daraus wäre vielleicht für
die Powermapper interessant, die lange Diskussionen führen wollen, welche Tags
nun wie zugeordnet werden sollen. :-)

Jochen