[Talk-de] Fahrrad-Access-Map

Do Jun 17 10:01:26 UTC 2010

Hallo Andreas,

> Inwiefern ist die Angabe von "Tempo 30" relevant für's Fahrradfahren.

Weil es sich in einer Tempo-30-Zone im Allgemeinen angenehmer fährt?

(Hier in der Schweiz kommt Tempo 30 fast ausschliesslich als Zone vor;
in  Deutschland  gibt  es hingegen auch Primaries, welche mit '30' be-
schildert sind. Das Erkennen der Zonen überlasse ich dem Betrachter.)

> Mich haben diese Kennzeichnungen eher verwirrt, weil sie die

>    oneway:bicycle=no

> getaggten Straßen, nach denen ich gesucht habe, überdecken.  Das
> würde ich eher weglassen.

Es wird nicht überdeckt, sondern (bisher) gar nicht gerendert. :)

Es  gibt  inzwischen  einen  Quality-Assurance-Layer,  auf dem nur die
*wirklich* Fahrrad-bezogenen Tags gerendert werden:
http://access.t-i.ch/access-map.html?zoom=17&lat=47.36843&lon=8.558&layers=B00FTFFFFF

> Zweite Frage: Es gibt doch auch diese kleinen Schilder (etwa 15cm x 15cm),
> auf denen ein grünes Fahrrad mit einem Richtungspfeil eine beliebte
> Fahrradroute anzeigt.  Wie soll das grundsätzlich getaggt werden und
> wie könnte man dieses auf dem Access-Layer konsistent darstellen.

Es  kommt  ein  bisschen  darauf  an, ob es sich um Routen oder um ein
Netzwerk  handelt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle

Diese Relationen rendere ich zur Zeit aber ebenfalls noch nicht.

Man  kann  die einzelnen Wege auch mit bicycle=designated auszeichnen.
Nicht-Paths werden dann auf meiner Karte grün gestrichelt gezeichnet:
http://access.t-i.ch/access-map.html?zoom=16&lat=47.33979&lon=8.70097&layers=B00TFFFFFF

Gruss,
Thomas